Neuigkeiten vom Gestüt Schloßberg

Passchampionat auch 2015 ein starkes Saisonfinale

Wir sind einfach glücklich und zufrieden mit dem Verlauf des diesjährigen Passchampionats, war es doch einmal mehr - 2015 in seiner bereits 11. Auflage - ein ausgesprochen schönes Islandpferde-Fest und zwar in genau der richtigen Mischung aus sportlicher Ambition und Gemütlichkeit. Dass wir auch diesmal wieder so viele Starter begrüßen durften, hat uns enorm gefreut - mit 30 Teilnehmern an der FIZO-Prüfung und mehr als 200 Startern im Sport war das eine Rekordbeteiligung für unser Turnier. Herzlichen Dank dafür!

Für die Pferde aus unserem eigenen Stall war's eine überaus erfolgreiche Spätsommer-Woche: zunächst präsentierte unsere Trainerin Lisa Schürger die sechsjährige Ómur-Tochter Skutla frá Kvistum gleichermaßen einfühlsam wie schwungvoll und steigerte ihre Reiteigenschafts-Leistung im Vergleich zum Vorjahr auf Island um stolze sieben Zehntel. Über den Elite-Status dieser mit einem sanften Gemüt und fantastischen fünf Gängen gesegneten Stute haben wir uns sehr gefreut. Im Sport wurden Lisa und Kjalar frá Strandarhjáleigu ihrer Favoritenrolle im Töltpreis gerecht und gewannen die Goldmedaille.

Auch im Gæðingakeppni zeigten Lisas Pferde ihre große Klasse: sowohl für Vörður frá Sturlureykjum wie auch für Bassi frá Efri-Fitjum (zudem Silber in der Passprüfung) war das eine Premiere im B- und im A-Flokkur, und am Ende gewannen beide Hengste Silber, einmal punktgleich und nach Platzziffern hinter dem Vize-Weltmeister von Berlin, Kiljan fra Katulabo (B-Flokkur), und einmal nach dem zweifachen Fünfgang-Weltmeister Hraunar frá Efri-Rauðalæk (A-Flokkur). Auch diesen beiden Pferden und ihren Reitern Tryggvi Björnsson und Magnús Skúlason gratulieren wir herzlich!

Noch eine Premiere gab's auf der Passbahn - Vörðurs Schwester Von frá Sturlureykjum feierte einen prächtigen Wettkampf-Einstand unter Lisa Schürger. Gleich in ihrem ersten gemeinsamen Turniereinsatz düsten die beiden in flotten 7,70 Sekunden beim Speedpass vom Start bis ins Ziel. Das bedeutete Bronze in dieser Prüfung, gleichzeitig eine riesengroße Menge Vorfreude auf die kommenden Starts in der neuen Saison. Wollen wir nicht unsere junge Stute Mirra vom Schloßberg vergessen, sie gewann bei ihrem ersten Einsatz vor Publikum die Goldmedaille in der Fünfgang-Futurity.

Gratulieren wollen wir auch Styrmir Árnason zu Gold und Silber in Speedpass und Rennen mit unserer Stute Neysla vom Schloßberg, ebenso Johannes Hoyos, der mit Hrafn vom Schloßberg in Töltpreis und A-Flokkur sehr gut überzeugen konnte.

Rundherum war das ein weiteres wunderschönes Passchampionat, und wir sind sehr glücklich, dass wir auch von unseren Gästen für das Turnier selbst, die Organisation, unser Abendprogramm etc. soviel positives Feedback erhalten haben. Danke schön an alle, die vor und hinter den Kulissen dazu ihren Beitrag geleistet haben! Im nächsten Sommer steht für uns nun die Deutsche Islandpferde-Meisterschaft auf dem Programm, und auf diese freuen wir uns als Gastgeber ganz außerordentlich - welcome back to Zachow vom 14.-17. Juli 2016.

Zurück
Cookie Einwilligung