Neuigkeiten vom Gestüt Schloßberg

Schöne Erfolge bei turbulenter WM

Eine ziemlich turbulente und zugleich mit vielen wunderschönen Momenten gespickte Weltmeisterschaft liegt hinter uns, und inzwischen sind wir auch wieder wohlbehalten aus Herning zurück. Unsere Trainerin Lisa Schürger hatte ursprünglich geplant, mit ihrem Fünfgang-Meister von der DIM, Bassi frá Efri-Fitjum, für das deutsche Team ins Rennen zu gehen. Das Training vor Ort in Dänemark verlief außerordentlich vielversprechend, bis sich Bassi in der Nacht von Sonntag auf Montag vor Wettkampf-Beginn eine schlimme und massiv eitrige Augenentzündung zuzog, die anhand ihrer Schwere nicht konservativ kühlend, sondern medikamentös behandelt werden musste. Damit schied unser toller F1-Kandidat leider aus, um sein Wohl waren allerdings neben Lisa selbst die Tierärzte und Therapeuten Dr. Georg Veith, Andrea Sattler und Katrine Langvad mit beispielhaftem Engagement bemüht. Ihnen allen möchten wir ein großes Dankeschön sagen.

Glücklicherweise hatte Lisa nach der Deutschen Meisterschaft die Möglichkeit erhalten, zwei Pferde zur WM mitzunehmen, sonst wäre die Reise nach Dänemark bereits sehr früh zu Ende gewesen. So rückte Vörður frá Sturlureykjum, unser großer Scheckhengst, in die Equipe nach, und bei seinem erst vierten Turniereinsatz überhaupt gelang Lisa und ihm über eine abenteuerliche Gewitter-Episode in der Vorentscheidung zunächst die Qualifikation für das B-Finale im Viergangpreis. Dieses gewannen die beiden und standen somit im A-Finale der Weltmeisterschaft. Auch wenn es für Edelmetall am Ende nicht reichte, war das doch noch ein versöhnliches Ende einer Woche, die recht viel Aufregung bereitgehalten hatte und die man in der Kategorie der Erfahrungen archivieren darf. Der Teamgeist und die große Hilfsbereitschaft innerhalb der von Carsten Eckert geführten deutschen Mannschaft, gleichzeitig die großartige Unterstützung von Lisa durch ihre Freundin Freija Puttkammer als "Groom" waren in jedem Falle Gold wert!

Der auf unserem Gestüt gezogene Hengst Hrafn vom Schloßberg wurde von Johannes Hoyos sehr gut in Fünfgang, Tölt T2 und Passprüfung vorgestellt und beendete die WM als sehr guter Sechster in der Fünfgang-Kombination. Auf das Treppchen ging's am Finaltag sogar für Styrmir Árnason und unsere Stute Neysla vom Schloßberg. Die beiden hatten bereits auf der DIM in Neuler Mitte Juli ihre große Klasse im Speedpass unter Beweis gestellt, und auf der WM gewannen sie nun für das isländische Team Silber - til hamingju, Stymmi. Die Goldmedaille holte Helmut Bramesfeld aus der IPZV-Truppe, dem wir an dieser Stelle ebenfalls herzlich gratulieren wollen.

Nun ist erstmal ein wenig Pause angesagt - Bassi und Vörður lüften ihre Sohlen und vergnügen sich mit den ihnen anvertrauten Zuchtstuten, und dann stehen noch zwei weitere Turniereinsätze in diesem Jahr auf dem Programm: das IPZV-Nord-Jubiläum in Luhmühlen am ersten und natürlich unser Internationales Passchampionat am letzten September-Wochenende hier in Zachow. Darauf freuen wir uns sehr. Auf unsere Reiterin Lisa und unsere Pferde sind wir sehr stolz - es sind nicht immer nur die Platzierungen und Schleifen, sondern vor allem die gemeinsamen Leistungen und Erlebnisse, die man berücksichtigen sollte. Und besonders angesichts eines so tollen Saisonverlaufes 2015 haben wir allen Grund, dankbar zu sein!

Zurück
Cookie Einwilligung